Zum Mitgliederbereich

Du hast Dein Passwort vergessen?
Setze es hier zurück:

Passwort rücksetzen

 
Dienstag, 16 Oktober 2012 00:27

Mein schönstes Flugerlebnis

geschrieben von

Dieser Bericht soll ganz unter dem Motto meiner bisherig schönsten Erlebnisse aus meiner Fliegerkarriere stehen. Doch dabei stellt sich zunächst die Frage, wann das alles seinen Lauf nahm!
Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren im Verein – Und diese Zeit verging im wahrsten Sinne wie im Flug. Über die ersten mühsamen Theoriestunden, die versuchten einen wenigstens kleinen Einblick in die oft komplexe Materie zu geben, die ersten Flüge im Schuldoppelsitzer, bis zu dem Highlight des ersten Alleinfluges.

Sonntag, 14 Oktober 2012 12:11

Die Ausbildung: Erste Streckenflugerfahrungen

geschrieben von

Die besondere Faszination des Segelflugs stellt der Streckenflug dar. Die allerersten Erfahrungen in diesem Bereich beginnen bereits mit einem 50km Überlandflug am Ende der Ausbildung zum Segelflugzeugführer. Für den Schüler gilt es nun, sich das erste Mal vom eigenen Flugplatz zu entfernen und eine bestimmte Strecke nur durch das Benutzen aufsteigender Luft, die Thermik, zurückzulegen. Ziel ist es nun sein Können nicht nur in Platznähe sondern auch über unbekanntem Gebiet unter Beweis zu stellen. Die technischen Fertigkeiten werden nun zur Nebensache, im Vordergrund stehen das Wetter und die Navigation.

Sonntag, 14 Oktober 2012 12:08

Ein Überlandflug in der LS4

geschrieben von

Wenn man mit einem Segelflieger längere Distanzen zurücklegen möchte, spricht man vom sogenannten „Überlandfliegen". Die Vorbereitung für so einen Flug beginnt in der Regel ein bis zwei Tage vorher.

Back to top